Realisierung

Realisierung

Mitte Oktober 2019

Nach einigen Wehen ist mit dem Baustart begonnen worden (Aushub) . Es sind zwei Wasserquellen zum Vorschein gekommen, was die Stabilisation des Hanges anspruchsvoll machte. Wir fürchten uns vor einem frühen Wintereinbruch.

November 2019 (22.11.2019)

Die Bodenplatte Waschküche /Technik wir erstellt ebenso die Decke über der Garage. Inkl. Einlagen für Entwässerung sowie Dachentwässerung über der Garage und auch die Elektroanschlüssen. 

Dezember 2019 (12.12.2019)

Die Decke 1. Untergeschoss (Boden Erdgeschoss) ist erstellt mit den Einlagen aller notwendigen Medien (Elektro / Sanitär / Zentrale Staubsaugeranlage).

Dezember 2019 (18.12.2019)

Decke 1. Erdgeschoss (Boden 1. Obergeschoss) ist erstellt mit den Einlagen alles notwendigen Medien (Elektro / Sanitär / Zentrale Staubsaugeranlage). 

Januar 2020 (07.01.2020)

Die Decke vom Sitzplatz ist erstellt inkl. Der Entwässerung des Daches. Es ist nach wie vor ein harmloser Winter und jeder Tag Sonnenschein und Wärme erfreut die Arbeiter.

Januar 2020 (22.01.2020)

Die Erdsonde wird erstellt / gebohrt. Das ist eine Achillesferse des Projektes. Es ist direkt an der Grenze wo es noch erlaubt ist, zudem hatte es bei einem anderen Bauvorhaben einen grösseren Schaden gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Artese (wasserführende Schicht). angebohrt wird, ist sehr hoch.

Geplant waren 200 m, nach 191 m war dann Schluss. Dann ging nichts mehr, dadurch, dass wir 40 m Reserve eingeplant haben spielt dies keine Rolle.

Der Zimmerman richtet den Dachstock auf. 

Ende Januar 2020

Es wird mit den Installationen der Haustechnik begonnen (Elektro / Sanitär / Heizung) sowie der zentralen Staubsaugeranlage.

Anfang Februar 2020 (01.02.2020

Rohinstallationen für Elektro, Zentrale Staubsauberanlage, und Heizungs Installation sind fertig gestellt.

Februar 2020 (18.02.2020)

Die Rohinstallation Sanitär ist fertig gestellt. Danach werden die GIS Wände beplankt sowie gegen Schallschutz im EG ausgeflockt.

Februar 2020 (28.02.2020)

Unterlagsboden ist eingebracht inkl darunter liegenden Bodendämmung sowie der Bodenheizung. Nun kann die Austrocknungszeit für den Parkett Boden beginnen.

Anmerkung

Der Bereich Sanitär / Heizung wurde durch mich erstellt resp. meinem Arbeitgeber 

Die Ausführungsplanung erstellte ich zusammen mit unserer Haustechnikplanerin Sanitär in Ausbildung. Das gleiche gilt für die Heizungsinstallationen jedoch mit auszubilden Haustechnikplaner Heizung.

In der Apparateauswahl Installation Sanitär konnte ich mich verwirklichen damit nachher jeder merkt, dass hier ein Sanitärinstallateur HFP wohnt. 

Juni

Es hat sich einiges getan, innen Ausbau ist im Endspurt, Umgebung wurde in Angriff genommen.