Touren

Biker Panorama

Das Gebiet um Schlanders ist sehr reichhaltig mit verschiedenen Stärkenklassen. Schwindelfrei ist allerdings eine Voraussetzung, um die Touren zu geniessen. Das ganze Gebiet ist ebenfalls mit den GPS-Daten bei Mountainbiker zu beziehen abzufahren. Der Spassfaktor ist allerdings mit einem Guide um ein wesentliches Höher das dieser das Gebiet wie seine Hosentasche kennt.

Barbarossa Trail
Barbarossa Trail Blick von der Sesselbahn Tarscher Alm

Nebst den obligaten Touren den St. Martin hoch (pedalieren oder mit der Bahn) und dann die bekannte Trails runter, oder zum Haslihof hoch pedalieren und den Holy Hansen (bin ich schon seit der Ursprungvariante gefahren). Ist auch der Barbarossa Trail nicht zu verachten, hier führt der Bus bis zur Talstation der Tarscher Alm (was ich selbstredend hochtrete über die Rehweide und den Wal und wieder einbiege in die Bergstrasse nach der Ortschaft Tarsch. Von der Talstation fahre ich dann wieder in der Gruppe, daher nehme ich die Sesselbahn hoch zum Einstieg und geniesse mehrmals den Barbarossa Trail. Am Ende der Aktivitäten fahren wir dann den Roatbrunn Trail runter und erreichen Sportzentrum Latsch wieder den Ursprung der Tour. Selbstverständlich kann auch auf Forststrassen hoch pedaliert werden zur Bergstation Tarscher Alm was jedoch einige Energieleistungen abverlangt.

Touren die ich vor etwa 3 Jahren (vor Corona) gefahren bin aber immer noch meine Highlights

Schartlkamm
Schartlkamm

Die Tour zum Schartl Kamm ist ein Highlight des Bikers Jahres. Die Tour führt auf 2’500 m. Bis auf 1’600 m wird geshuttlet ab da ist dann die Kraft auf den Pedalen gefragt. Stosse jedes Jahr wieder an meine Leistungsgrenzen. die oberen 300 Höhenmeter muss das Bike dann geschultert (nicht geschoben) werden.
Danach führt uns die Tour via Holy Hansen Trail nach Goldrain und dann nach Latsch zurück. Der Eikehrschwung ist normalerweise auf dem Haslhof.

Auf den Bergen
Madritsch Joch

Eine spezielle Tour ist jedes Mal diese auf das Madritschjoch. Von Latsch mit dem Autoshuttle bis nach Sulden (Stilfserjoch Passstrasse hoch) von da mit der Seilbahn bis Bergstation Madritsch. Von hier beginnen die letzten 600 Höhenmeter mit Biken und schieben.
Hatte eigentlich mal vorgehabt von Sulden hochzufahren, als ich die Bergstrasse gesehen habe, habe ich das zu den Akten gelegt.

 

Dank den Guides vom Bikereldorado seiner umsichtigen und Verständnisvollen Art macht das Biken mit Ihm nach Jahren immer noch Spass. Vor allem entdecke ich immer wieder mal was Neues. Vor allem im Downhill macht es mehr Spass wenn man nicht getrieben wird sondern den Genuss der Abfahrt geniessen kann und seine Technik Tipps umsetzen kann wenn der Konditionsstand / Technik dass zulässt.