Aktuelles

Frühlingstouren

Impressionen meiner Touren für den Aufbau der Fitness für den Sommer

Blick vom Weiler Hinterburg auf Berneck
Schöne Aussicht auf Berneck und Österreich

Schöne Tour in der ich mein Bike nicht strapaziere mit Verschmutzungen, mich eingeschlossen. Oberhalb des Bodensees (Rorschacherberg via Thal) dem Rheintal entlang nach Heerbrugg. Hier zweige ich rechts ab und fahre nach Berneck und dann steigt die Strasse nach Oberegg (AI) via Heiden zu meinem Wohnort. Es besteht zwischendurch die Möglichkeit eine Abkürzung zu nehmen von Berneck direkt nach Reute AR. Diese führt mich via Husenstrasse, Weiler Langen und über die Hofstrasse münde ich dann in Reute wieder in die Staatstrasse. Diese Strecke ist teils mit einem allgemeinen Fahrverbot beschildert und daher etwas ruhiger, weil die gleichen Höhenmeter wie auf der offiziellen Strasse überwunden werden müssen versteht es sich von selbst, dass hier die Strecke um einiges steiler ist.

St. Anton (AI Schweiz) Blick nach Österreich
St. Anton (CH) Blick über den Rhein nach Österreich

Am Sonntag wähle ich meistens die Tour Via Kaien (auf Forststrassen) nach dem Aussichtsberg St. Anton. Von hier gelange ich dann via Oberegg Weiler Torfnest Summerau, Höchi, Freienland, Gebert, Lachen, via Sonnhalde erreiche ich die Staatstrasse in Sonder. Der Strasse entlang nach Walzenhausen bei der Kreuzung Oberlindenberg fahre ich links und nach 200 m wieder rechts zum Weiler Guggenbühel via Weiler Klaren hier fahre ich rechst weiter und dann den Wanderweg (Wiese) hoch und über Heiden (AR) runter zu meinem Wohnort. Somit habe ich cia 1’200 Höhenmeter gestrampelt.