Touren

Touren:

Es unterscheidet sich in Natur Trails und angelegten Trails, Im Grundsatz sind im Kanton Graubünden alle Wanderwege für Biker erlaubt, ergeben sich sehr viele interessante Möglichkeiten.
Angelegte Trails im Einzugsgebiet der Bergbahnen Never End Trail (vom Crap Sogn Gion), Runca Trail von der Bergstation Naraus nach Flims, Seit dem Jahr 2021 gibt es auch einen neuen Trail vom der Bergstation Nagens nach Flims runter, im mittleren Teil mündet er in den alten Trail Green Valley.
Im Sommer ist auch die Möglichkeit im Flimser Wald (Schatten) mit dem Cauma See in der Mitte einige schöne Touren zu drehen.

Meine bevorzugten Routen:

Alp Mora
Alp Mora bei Flims

Alp Mora (es hat keine Einkehrmöglichkeiten), 1450 Höhenmeter 17 km Teerstrasse, 14 km Naturstrasse
Von Flims hoch über dem Cauma See via Cresta See nach Trin Mulin (Tour 246) und weiter nach Trin. In der Ortschaft dem Wegweiser Alp Mora nachfahren (Tour 251). Anfang ist es eine geteerte Bergstrasse dann geht dieser über in eine Naturstrasse. Auf 20217 m.ü.M. ist dann die Alp erreicht. Danach geht es wieder zurück bis Abzweiger Lavadignas (hier ist nur ein Wanderwegweiser) Richtung Bargis. Auf der Biker Karte Surselva Flims ist er ausgeschildert als Bikerroute 44. Dieser Weg geht rauf und runter, das Bike muss teilweise aufwärtsgeschoben werden sowie abwärts ebenfalls ausser der Biker ist sehr sicher auf dem Biker, dass Gelände ist auf der linken Seite des Bikes sehr abschüssig mit Felsen. Eine Passage muss bewältigt werden wo ein Schild hängt Betreten auf eigene Gefahr. In Bargis angekommen ist die erste Verpflegungsmöglichkeiten. Von hier kann gewählt werden entweder der Gemeindestrasse entlang oder etwas oberhalb einem Wander/Bikerweg entlang bis nach Flims Flenn von da geht es die geteerte Strasse zum Ausgangspunkt.

nähert sich Crap Sogn Gion
Aufstieg zum Crap Sogn Gion

Crap Masegn 1267 Höhenmeter ….. km Teerstrasse, ….. km Naturstrasse Tour 248
Laax Murschetg oberhalb Laax Dorf (unter dem Baumwipfelpfad) nach Falera und dann dem Wegweiser entlang nach Crap Sogn Gion und weiter zum Crap Masegn. Im Sommer fährt keine Kabinenbahn vom Crap Sogn Gion zu Crap Masegn. Der Weg ist eine schöne Naturstrasse, wo auch Forst/Landwirtschaftsfahrzeuge verkehren können.

 

 

Crap Masegn nach Plaun
Trail nach Plaun

Vom Crap Masegn gibt es einige Varianten für die Fortsetzung der Tour. Den gleichen weg wieder zurück. Bei der Alp Dado Sut noch cirka einen Kilometer weiterfahren und dann geht ein weg rechts weg über eine kleine Holzbrücke zur Alp Dadens Sut oberhalb Falera gelangt man wieder auf die Strasse, auf der man sich hochgequält hat.
Eine andere Variante ist zurück bis Crap Sogn Gion und dann via The Never End Trail nach Laax Murschetg zurück
Um noch mehr Höhenmeter zu bewältigen kann auch noch zum Vorab hochgetreten werden. Meine persönlichen Präferenzen für Weiterführung sind entweder Richtung Vorab und dann rechts weg nach Alp Plaun Via Green Valley Trail nach Flims zurück oder zwischen Crap Masegn und Crap Sogn Gion führt ein weg links weg nach Alp Plaun und Ditto Via Green Valley Trail nach Flims zurück.

Nagens – Vorab 1685 Höhenmeter …. km Teerstrasse, …. km Naturstrasse
Dass ist die angenehmste Tour zum Hochtreten, bis Berggasthaus Nagens (im Sommer geschlossen) ist es eine geteerte Strasse (Postauto fährt hoch). Von hier führt eine Forststrasse zum Vorab hoch, Der Weg ist angenehm zum Hochtreten keine steilen Stücke dazwischen. Der Vorab war in früheren Jahren ein Sommerskigebiet, die Klimaeinflüsse haben auch hier den Gletscher zum Schmelzen gebracht. Zurück geht es via Alp Plaun oder dazwischen ist ein Abzweiger Richtung Nagens und dann über den neuen Trail zurück oder via Wanderwegweiser Camona da Segnas (bei der Alp / Restaurant Nagens links abzweigen dem Stausee vorbei und dann recht hoch, dem Kamm entlang Richtung Crap da Stiarls und sich am ende wieder einklinken in den Trail des Berggasthauses Nagens. Bei dieser Tour muss sich der Biker auf dem Bike sicher fühlen ansonsten schiebt er besser der Teilbereich, der dem Kam entlangführt.

Rheintalschlucht
Als Erholungstour schiebe ich mir diese rein, fahre Sie allerdings in umgekehrter Richtung (Sagogn-Bargaus-TuoraVal Gronda), damit kann die steile Passage fast Trail mässig runterfahren und an der Sohle der Tour angekommen einen angenehmen Forstweg hochtreten. In Bargaus kann noch die Zusatzschleife nach Sagogn Schluein Ilanz (am Rhein entlang) gefahren werden und wieder den gleichen Weg zurück bis Bargaus.

Segnas-Runde
Mamut tour wenigstens für mich, obwohl die Daten nicht extrem sind, 33.4 km, 1498 Höhenmeter
Von Flims fährt sich am Anfang auf einer Teerstrasse via Fidaz zum Berghaus Bargis, von hier sind es dann nur noch Forststrassen oder Wanderwege, kurz nach dem Berggasthof Bargis ist dann schon die erste Schiebe / Tragepassage angesagt, es geht im schmalen Bergweg hoch. Mit Schieben kommt man auch hoch, der Weg ist aber sehr uneben mit Löchern (Viehweide) versehen. Oben angekommen (Camutschera) ist wieder ein Fahren möglich. Dann geht es weiter nach Plaun dils Agls und dann zum Fuorcla Raschaglius auf 2551 m. ü. M. nun ist der höchste Punkt erreicht. Punktuell ist ein Schieben erforderlich über die Geröllmassen.

Nun kann etwas abwärtsgefahren werden, bis der nächste Anstieg folgt, geniesst man das felsige Hochtal am Fusse de Piz Segna erreicht man den Bergrücken vom La Siala hier erspäht man auch das Martinsloch (in dieser Gegend ist das Flugzeug abgestürzt).

Nun beginnt der fantastische Single Trail-Abschnitt. Auf dem gut fahrbaren Pfad passiert man das felsige Hochtal am Fuss des Piz Segnas, erreicht den Bergrücken bei La Siala und macht spätestens hier eine ausgiebige Pause. Gegenüber sind nun die eindrücklichen Tektonikschichten zu erkennen, und weit oben in den Tschingelhörnern ist auch das bekannte Martinsloch zu sehen. Nun geht es Richtung Segeneshütte über die Segnas Ebene, das Runterfahren ist leider nicht möglich da der Wanderweg, wenn es feucht ist von den Kühen mit tiefen Löchern versehen wurde. Von hier geht es weiter zum Einstieg des Runca Trails und zurück nach Flims